Cyber-Kriminalität:Hacker stehlen Millionen Nutzerdaten von Seitensprungportal

  • Die Daten von Mitgliedern einer Online-Sex-Börse sind laut Channel 4 geleakt worden.
  • Die sensiblen Nutzerinformationen von Aduld-Friend-Finder sollen dem Bericht zufolge für Spam missbraucht werden.
  • Der Anbieter hat erklärt, bereits mit Strafverfolgern zusammenzuarbeiten.

Datensätze von Sex-Kontaktbörse geleakt

Hacker haben offenbar eine der größten Online-Dating-Webseiten, Adult-Friend-Finder (AFF), attackiert und dabei die persönlichen Daten von 3,9 Millionen Mitgliedern gestohlen. Das berichtet der britische Fernsehsender Channel 4. Der Angriff auf das Portal aus Kalifornien soll sich bereits vor zwei Monaten ereignet haben.

Die Kontaktbörse wirbt mit dem Slogan "Jetzt erotische Treffen, Sex oder etwas Heißes finden". Die Daten beinhalteten Channel 4 zufolge Angaben zu sexuellen Vorlieben, Beziehungsstatus, Geburtsdatum, Postleitzahl und E-mail-Adresse. Von dem Diebstahl seien auch Mitglieder betroffen, die ihre Profile bereits gelöscht hatten.

Was mit den Nutzerinformationen passieren könnte

Dem Bericht zufolge drohten Unbekannte, die entwendeten Informationen für Spam-Attacken zu nutzen. Die 1996 gegründete Kontaktbörse für Sexpartner hat nach eigenen Angaben mehr als 40 Millionen Nutzer.

Statement der Firma

Die Mutterfirma FriendFinder teilte in einer Erklärung mit, man sei erst vor Kurzem auf den Vorfall aufmerksam gemacht worden und sich der Schwere der Lage bewusst. Man arbeite eng mit den Strafverfolgungsbehörden zusammen und werde alle nötigen Schritte einleiten, um betroffene Kunden zu schützen. Die Größe des Daten-Diebstahls wollten weder sie noch AFF kommentieren.

© SZ.de/fran - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: