HTC präsentiert Windows Phone 8x und 8s:Hoffen auf den Ballmer-Bonus

Lesezeit: 2 min

Auf Samsung, Nokia, Motorola und Apple folgt HTC: Das Technologie-Unternehmen bringt noch in diesem Jahr zwei neue Smartphones auf den Markt und hofft so, der starken Konkurrenz nicht länger hinterherlaufen zu müssen. Bei der Präsentation der neuen Windows Phones 8x und 8s hilft sogar Microsoft-Chef Steve Ballmer mit.

Und wieder gibt es neue Smartphones. Das Technologie-Unternehmen HTC hat am Mittwoch in New York zwei neue Geräte vorgestellt. Die Windows Phones 8x und 8s seien in enger Kooperation mit dem Computerkonzern Microsoft entstanden, teilte der Konzern mit. HTC will mit ihnen auf dem hart umkämpften Smartphone-Markt wieder Marktanteile zurückgewinnen.

Windows Phone 8x und 8s
:HTC präsentiert neue Smartphones

HTC hat in New York neue Smartphones vorgestellt.

Bei den neuen Telefonen hat HTC nach eigenen Angaben besonderes Augenmerk auf ein hochwertiges und ansprechendes Design sowie auf gute Audio- und Kamera-Qualität gelegt. Der schnelle Funkstandard LTE wird für die USA bereits unterstützt, in Europa soll der Turbofunk je nach Nachfrage ergänzt werden.

Für bessere Soundqualität in Smartphones hatte sich HTC zuletzt mit einer Beteiligung an der amerikanischen Audio-Marke Beats by Dr. Dre hervorgetan, das Engagement dann aber wieder deutlich zurück gefahren. Highlight des 8X soll die 8-Megapixel-Front-Kamera sein. Das 8x wird es mit einem 4,3 Zoll-Display in HD-Auflösung für 550 Euro ab Anfang November geben, das etwas kleinere 8s soll mit einem 4 Zoll-VGA-Display für 300 Euro angeboten werden. Mit dem Einsteiger-Gerät sowie trendigen Farben solle eine bereite Zielgruppe angesprochen werden. In Deutschland sollen die Smartphones zunächst über die Provider T-Mobile und Vodafone erhältlich sein.

In den vergangenen Wochen hatten fast alle großen Smartphone-Hersteller neue Geräte vorgestellt. HTC ist der dritte Hersteller, der mit der neuen Smartphone-Generation auf das neue Microsoft-Betriebssystem Windows Phone 8 setzt. Erst vor knapp 14 Tagen hatte der Microsoft-Partner Nokia sein neues Lumia 920 mit Microsofts neuem Betriebssystem vorgestellt. Als erster Hersteller eines solchen Smartphones war Samsung bereits Ende August vorgeprescht.

HTC und Microsoft arbeiten bereits seit 15 Jahren zusammen. Auf der Präsentation in New York schaute jetzt sogar der Microsoft-Chef persönlich vorbei. Ballmer bezeichnete die Partnerschaft bei den neuen Geräte als "großen Meilenstein für beide Unternehmen". Im Gegenzug lobte HTC-Chef Peter Chou Windows Phone 8 als "Spitzenreiter unter den mobilen Ökosystemen".

HTC und Microsoft unter Erfolgsdruck

Sowohl HTC als auch Microsoft können einen Erfolg gut gebrauchen. Der taiwanische Hersteller hatte zuletzt einen kräftigen Gewinneinbruch verbucht, die Marktanteile gehen gegenüber dem kräftigen Konkurrenten Samsung weiter zurück. Und Microsoft hat es mit seinem Neuanfang im Mobilmarkt mit dem Vorgänger Windows Phone 7 bislang noch einmal auf fünf Prozent Marktanteil geschafft. Apples iOS und Googles Android teilen sich rund 80 Prozent des Marktes. Anteile im mittleren einstelligen Bereich entfallen noch auf das System des Blackberry-Herstellers RIM und Nokias betagtes Symbian.

Microsoft kam nach Erhebungen von Gartner zuletzt auf einen Anteil von 2,7 Prozent weltweit. Die großen Marktforschungsunternehmen Gartner und IDC sagen dem neuen Windows Phone 8 für die kommenden Jahre jedoch eine große Zukunft voraus. Bis 2016 könne Microsoft bereits Apples iOS (derzeit Marktanteil von 18,8 Prozent) eingeholt haben, schätzt Gartner. Maßgeblich dafür dürften nicht zuletzt attraktive Geräte mit Windows Phone 8 sein.

© Süddeutsche.de/dpa/pauk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Alternativen zum iPhone-5
:Andere Anbieter haben auch schöne Smartphones

Alle denken nur noch an das iPhone 5. Sie wollen da nicht mitmachen? Kein Problem: Ob Samsung, LG oder Nokia - andere Anbieter bieten ebenfalls leistungsfähige und gutaussehende Smartphones. Wir zeigen sieben Alternativen, die mehr als einen Blick lohnen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: