HTC U12
HTC U12

Dieses Smartphone will gedrückt werden

HTC rüstet sein neues Spitzenmodell mit druckempfindlichen Seiten und Knöpfen aus. Leider waren die Ingenieure davon so begeistert, dass sie es etwas übertrieben haben.

Von Helmut Martin-Jung

Gamescom 2017

Gemeinsam Schwitzen im Cyberspace

Viele Entwickler schicken Spieler gemeinsam in die virtuelle Realität. Unsere Autoren haben vier Konzepte ausprobiert und wissen jetzt, dass Computerspiele echter Sport sein können.

Von Caspar von Au und Matthias Huber, Köln

Berliner Attentäter

Betreutes Morden

Ermittler haben die letzten Wochen von Anis Amri nachgezeichnet: Der Attentäter wollte offenbar gar nicht in Deutschland zuschlagen. Doch dann ließ er sich von Dschihadisten fernsteuern.

Von Georg Mascolo

HTCs neues Smartphone U11 mit Touch-Funktion am Rahmen
HTC U11

Ein Handy zum Drücken

Smartphone-Pionier HTC will es noch einmal wissen. Sein U11 steckt voll mit Hightech, ist hübsch designt. Und es kann etwas, das bisher kein Handy kann.

Von Helmut Martin-Jung, Berlin

Samsung Galaxy S8
Gadget-Newsblog
News zu Smartphones, Tablets, Wearables

So sieht das Samsung Galaxy S8 aus

Nach dem Debakel mit dem brennenden Note 7 muss Samsung liefern. Jetzt tauchen die ersten Fotos und Details des neuen Spitzen-Smartphones auf.

Eine Szene aus dem Virtual-Reality-Spiel "Job Simulator"
Virtual Reality

Spiele in Virtual Reality: Der Magen ist das Hindernis

Videospiele sollen endlich in der virtuellen Realität ankommen. Die Technik funktioniert, doch der menschliche Körper bereitet den Entwicklern noch Probleme.

Von Philipp Bovermann

Netznachrichten

Grobkörniger Van Gogh

Van Goghs Interieurs und die leeren Landschaften, die Salvador Dalí gemalt hat, kann man jetzt besuchen. Die virtuellen Welten, die sich für die Nutzer von Oculus Rift oder Vive öffnen, haben nur einen Nachteil: Man wird seekrank.

Von Michael Moorstedt

Nexus ade: Google stellt Pixel-Smartphones mit Assistenten vor 7 Bilder
Google-Event

Das sind Googles neue Gadgets

Luxus-Handy, smarter Lautsprecher und ein Ausflug in die virtuelle Realität. Der Suchmaschinenbetreiber will zum Hardware-Hersteller werden - und das könnte gelingen.

Iphone 7 Is Presented in Madrid
Apple-Smartphone

Das kann das neue iPhone

Das iPhone 7 hat, was die Konkurrenz von Samsung und Co. bereits bietet. Trotzdem verkauft es sich blendend. Was für das Gerät spricht - und was dagegen.

Von Thorsten Riedl

Hockey

Generation der Grundschüler

Nach dem Rücktritt von Doppel-Olympiasieger Max Müller geht der Nürnberger HTC mit einem verjüngten Team in die Saison.

Von Katrin Freiburghaus

Smartphone Note 7

Bei Samsung brennt es

Mehr als zwei Millionen Note-7-Smartphones muss Samsung wegen brandanfälliger Akkus umtauschen - nicht das einzige Problem des Konzerns. Und dann kommt auch noch Nokia zurück.

Von Christoph Neidhart, Tokio

Sony

Was die Playstation 4 Pro kann - und was nicht

Sonys neue Spielekonsole ist leistungsfähiger als bisher, und es gibt sie in zwei Varianten. Umsteigen muss aber nicht jeder.

Von Matthias Huber

Sony Playstation-Varianten 'Slim' und 'Pro'
Sony

Was die neue Playstation 4 Pro kann - und was nicht

Ist Sonys Neue eine verkappte Playstation 5? Müssen Spieler nach nur drei Jahren schon wieder eine neue Konsole kaufen? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Matthias Huber

WIR8
Werbung in sozialen Netzwerken

Digitale Drahtzieher

Millionen Menschen in Deutschland orientieren sich an Idolen aus dem Internet. Doch viele der Youtuber und Instagrammer tun das nicht aus Idealismus, sondern werden bezahlt. Und im Hintergrund stehen oft Agenturen.

Von Tim Kummert

Computerspiele-Messe

Die fünf wichtigsten Trends der Gamescom

In Köln beginnt die größte Spielemesse der Welt - mit neuen Konsolen, Retro-Games und den deutschen E-Sports-Meisterschaften.

Von Matthias Huber, Köln

Sicherheitslücke

900 Millionen Android-Geräte bedroht

Eine Sicherheitsfirma warnt, dass sich Angreifer Zugang verschaffen könnten.

Von Simon Hurtz

Samsung Electronics Co. Launch Their Galaxy Note 7 Smartphone
Quadrooter

Sicherheitslücke bedroht 900 Millionen Android-Geräte

Wie immer bei Android wird es Monate dauern, bis die Hersteller die Schwachstelle schließen. Nutzer können aber mehr tun als warten und hoffen.

Von Simon Hurtz

Google Android Nougat
Smartphone-Betriebssystem

Neues Android: Das N steht für Nougat

Mit der Entscheidung stößt Google Nutella-Fans vor den Kopf. Das größere Problem sind aber Hersteller, die sich hartnäckig weigern, zeitnahe Updates anzubieten.

Google Inc. New Product Announcement
Android

Google soll an komplett eigenem Smartphone arbeiten

Noch in diesem Jahr könnte einem Bericht zufolge ein erstes "Pixel"-Smartphone erscheinen. Das läutet womöglich das Ende der Nexus-Reihe ein.

Von Ingo Pakalski, golem.de

Dachau

Spaß am Sport

Warum drei Handballvereine ein Kinderspielfest in Dachau veranstalten, bei dem es nur Gewinner geben wird

Von Moritz Köhler, Dachau

Test

Das kann die Virtual-Reality-Brille von LG

VR-Brillen sind meist ziemlich klobig und schwer. Der koreanische Hersteller LG geht mit seinem Modell einen anderen Weg. Doch was taugt die Brille?

Von Helmut Martin-Jung

Google

Ende der Websuche?

Auf der Entwicklerkonferenz stellt Google Produkte vor, mit denen man den Veränderungen des Marktes begegnen will.

Playstation VR, Oculus Rift, HTC Vive & Co.

Virtual-Reality-Brillen im Test

Die Zukunft ist da! Aber wozu braucht man Virtual-Reality-Brillen? Und mit welchem Modell klappt's am besten? Die SZ hat Playstation VR, Oculus Rift und andere ausprobiert.

Von Johannes Boie und Helmut Martin-Jung

A woman tries 3Glasses D2 Vanguard by China's Virtual Reality (VR) Technology Limited, during the Spring Computer show in Taipei, Taiwan
"Virtual Reality"

Dieses Kino ist so futuristisch, dass mir schlecht wurde

In Berlin eröffnet Deutschlands erstes Kino für "Virtual Reality"-Filme. Jedem zwanzigsten Zuschauer wird übel - wie unserer Autorin.

Von Jessica Binsch, Berlin

iPhone-Konkurrenten

Das können die neuen Smartphones von HTC und Huawei

Eine Leica-Kamera, Musik aus Zwei-Wege-Boxen und größere Bildschirme: HTC und Huawei stellen ihre iPhone-Konkurrenten vor.

Von Mirjam Hauck und Helmut Martin-Jung