Modellbau-Affäre:Zeuge Roland S. belastet die Haderthauers

Lesezeit: 4 min

Der Dreifachmörder Roland S. sagt vor dem Untersuchungsausschuss Modellbau aus - und belastet das Ehepaar Haderthauer. (Foto: dpa)
  • Roland S. gilt als Schlüsselzeuge in der Modellbau-Affäre um das Ehepaar Haderthauer. Nun sagt der Dreifachmörder vor dem Untersuchungsausschuss des Bayerischen Landtags aus.
  • Christine Haderthauer war im vergangenen Sommer als Staatskanzleichefin zurückgetreten, weil sie und ihr Mann Hubert die gemeinsam verantwortete Affäre um teure Modellautos, die Straftäter für sie bauten, nicht in den Griff bekamen.

Von Ingrid Fuchs

Was Roland S. zu Beginn sagt

"Vom ersten Bleistiftstrich bis zum Werkstattkehren war ich überall involviert": Was Roland S. vor dem Untersuchungausschuss Modellbau erzählt, verschlägt dem Vorsitzenden Horst Arnold (SPD) zwischendurch die Sprache. Jahrelang hat der verurteilte Dreifachmörder für die Firma Sapor Modellbau teure Luxus-Modellautos gebaut, so viel war bereits vorab bekannt. An diesem Freitag geht es im Bayerischen Landtag um die Rolle des inzwischen 77-jährigen Mannes in der ehemaligen Firma von Hubert und Christine Haderthauer.

Um 9.30 Uhr betritt S. den Sitzungssaal, er trägt ein graues Hemd, Jeans und mehrere Aktenordner. Mit rauer, aber klarer Stimme schildert er, wie die Idee zum Modellbau entstanden ist, damals Ende der 80er Jahre im Bezirksklinikum (BKH) Ansbach, wo er im Maßregelvollzug untergebracht war. Einen Therapieplan gab es damals nicht, "da gab es nichts außer Tütenfalten", sagt S.

Wie die Idee mit dem Modellbau aufkam

Also überlegte er zusammen mit anderen Patienten, ob es sinnvolle Alternativen gebe, schnell einigte man sich auf den Modellbau. Von Seiten der Klinik gab es keine Einwände, sofern es die Patienten selber schaffen würden, das Projekt auf die Beine zu stellen. Mit Hilfe verschiedener Unterstützer gelang das auch, unter ihnen: Hubert Haderthauer, zu jener Zeit Arzt am BKH.

Fall Haderthauer
:Streit um ein ganz spezielles Modellauto

Die Modellbau-Affäre schlägt sich in einem weiteren Prozess nieder: Vor dem Landgericht München klagt nun der Straftäter Roland S. gegen seinen ehemaligen Arzt Hubert Haderthauer.

Von Dietrich Mittler

S., dem man seine 77 Jahre kaum anmerkt, beschreibt seine umfassenden Aufgaben beim Modellbauprojekt, de facto war er dessen Leiter. Haderthauer habe ihm viele Freiheiten gewährt - zu geschäftlichen Zwecken. Messe- oder Restaurantbesuche, ein Ausflug auf eine Jagdhütte, Alkoholkonsum und fast täglichen Führungen durch die Arbeitsräume im Bezirkskrankenhaus: "So geschlossen war das damals noch nicht."

Immer wieder hakt der Ausschussvorsitzende zur Rolle der Haderthauers nach. Warum ist Hubert Haderthauer sofort in das Modellbau-Projekt eingestiegen? "Aus wirtschaftlichem Interesse", macht S. klar. Wusste Christine Haderthauer darüber Bescheid, was in der Firma los war? "Sie war bei unseren Besprechungen dabei."

Wie die Grünen die Aussagen von S. bewerten

Die frühere Ministerin Haderthauer konnte sich bislang an kein Abendessen mit dem Straftäter erinnern. S. berichtet hingegen, dass ihm Haderthauer bei dieser Gelegenheit das Du angeboten habe - und es mehrere Treffen gegeben habe. Neu ist für die Mitglieder des Untersuchungsausschusses auch, dass Haderthauer bei dem Jagdausflug in Frankreich dabei gewesen sein soll.

Belastende Aussagen, befindet die Grünen-Politikerin Ulrike Gote in einer kurzen Sitzungspause. Für sie ist klar: Christine Haderthauer spielte eine aktive Rolle. Was Gote aber auch betont: Die Zustände in der Psychiatrie, wie sie der Zeuge schildert, sind nicht hinnehmbar und müssen nochmal eigens zum Thema gemacht werden.

Wer ist Roland S.?

Roland S. ist ein psychisch kranker Straftäter, der seit dem Jahr 1988 in der Psychiatrie sitzt. Er hat zwischen 1971 und 1985 drei Menschen ermordet. Und er ist der Mann, der im Auftrag der Haderthauers die wertvollen Oldtimermodelle schuf, die diese dann teuer verkauften.

Inzwischen hat S. seinen früheren Arzt Hubert Haderthauer gleich zweimal verklagt: Ein Zivilprozess hat am Mittwoch am Münchner Landgericht begonnen. Es geht dabei um ein Modellauto, von dem S. sagt, er habe es seinem damaligen Arzt "zur Sicherheit" überlassen - dieser habe es dann aber ohne sein Wissen oder seine Einwilligung verkauft.

In einem anderen Prozess vor dem Oberlandesgericht Nürnberg geht es um die Frage, ob die Verlegung von Roland S. vom Bezirksklinikum Ansbach nach Straubing rechtmäßig war.

Modellbau-Affäre
:Ex-Geschäftspartner belastet die Haderthauers

"Die haben mich bestohlen": Vor dem Untersuchungsausschuss im Landtag sagt Roger Ponton gegen seine ehemaligen Geschäftspartner, die Eheleute Haderthauer, aus. Seine eigene Rolle in der Modellbau-Affäre sieht der Franzose nicht ganz so kritisch.

Von Dietrich Mittler

Auch politisch könnte dieser Schritt heikel gewesen sein: Im Sozialminsterium, das für die Bezirkskrankenhäuser zuständig ist, bestanden erhebliche Zweifel an der Rechtmäßigkeit der Verlegung - sowohl was die Angemessenheit für die Person S. als auch die wesentlich höheren Kosten für die Unterbringung betrifft. Kurz nach ihrer Ernennung zur Sozialministerin soll Christine Haderthauer ein entsprechendes Schreiben erhalten haben - das Verschwinden dieses Dokuments war bereits Thema im Untersuchungsausschuss.

Lange ging es in dem Ausschuss vor allem um die Abläufe in den forensischen Einrichtungen, in denen die Modellautos gebaut wurden, oder, wie oben erwähnt, um belastende Akten, die aus dem Sozialministerium - damals noch unter Haderthauers Führung - verschwunden sein sollen. Doch nun sind die Akteure dran. Vor Roland S. sagte bereits der ehemalige Geschäftspartner der Haderthauers, Roger Ponton, aus. Der 85-Jährige sieht sich als Opfer: Er sei hinters Licht geführt worden und habe vom Verkauf der Autos keinen Cent gesehen.

Warum gegen die Haderthauers ermittelt wird?

Die Eheleute Christine und Hubert Haderthauer waren bis 2008 nacheinander Miteigentümer der Firma Sapor Modelltechnik. Pikant waren die Geschäfte mit den Modellautos, weil Hubert Haderthauer Landgerichtsarzt ist.

Seit vergangenem Jahr ermittelt die Staatsanwaltschaft München II wegen Verdachts auf Betrug und Steuerhinterziehung. Geprüft wird, ob Einnahmen aus dem Modellauto-Verkauf nicht korrekt angegeben und versteuert wurden.

Hintergrund ist eine Anzeige des früheren Mitgesellschafters Roger Ponton. Der französische Geschäftsmann warf dem Ehepaar Haderthauer vor, ihn um mehrere Zehntausend Euro geprellt zu haben. Ponton hatte im Jahr 2011 von beiden 20 000 Euro Abfindung für seinen Anteil an dem Unternhemen erhalten. Ponton glaubt aber, dass das Ehepaar die Sapor-Gewinne zu niedrig angab und er für seinen Anteil das Doppelte bis Dreifache hätte bekommen müssen.

Ermittelt wird auch wegen Steuerhinterziehung. So wird geprüft, ob die Haderthauers Einnahmen aus dem Modellauto-Verkauf nicht versteuerten, darauf deuten einzelne fragwürdige Überweisungen hin.

Was bedeutet das für die CSU-Politikerin?

Christine Haderthauer, die wegen der Affäre im September 2014 von ihrem Amt als Staatskanzleichefin zurücktreten musste, hat sämtliche Vorwürfe bislang stets als falsch zurückgewiesen. Alle weiteren Konsequenzen für die CSU-Politikerin hängen von den Ermittlungen der Staatsanwalt ab. Falls diese noch vor der Sommerpause abgeschlossen werden, könnte Haderthauer sehr bald auf der Anklagebank landen. Könnte, wohlgemerkt, denn sicher ist das noch nicht.

Wenn sie dann auch noch verurteilt würde, wäre das wohl das Ende ihrer Karriere und ein ziemlich tiefer Sturz. Immerhin galt Haderthauer lange Zeit als aussichtsreiche Kandidatin für einen Spitzenposten in der CSU in der Zeit nach Horst Seehofer.

Christine Haderthauer
:Ihre Karriere in Bildern

Als Generalsekretärin hatte sie den Absturz der CSU mit zu verantworten, als Sozialministerin blieb sie frostig. Erst in der Staatskanzlei blühte Christine Haderthauer auf - bis sie über die Modellbau-Affäre stolperte. Eine Karriere in Bildern.

(Mit Material aus den Agenturen)

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: