Tobias Thalhammer:Dieser FDP-Politiker wechselt zur CSU

Tobias Thalhammer ist Schlagersänger und seit kurzem auch CSU-Politiker. (Foto: Angelika Bardehle)

Tobias Thalhammer ist schon sehr lange Schlagersänger - und seit kurzem auch CSU-Mitglied. Markus Söder soll der Grund für den Parteiwechsel des 38-Jährigen sein.

Die CSU gab sich sehr geheimnisvoll. Um 9 Uhr verschickte die Partei die Einladung zu einer drei Stunden später angesetzten Pressekonferenz, auf der ein neues Mitglied vorgestellt werden sollte. Jetzt steht fest: Dieses neue Mitglied ist Tobias Thalhammer.

Der bayerische FDP-Politiker ist aus der FDP ausgetreten und in die CSU eingetreten. "Die sogenannte neue FDP und ich passen nicht zusammen", schreibt der 38-Jährige auf seiner Facebook-Seite.

Der Amtsantritt von Markus Söder (CSU) als neuer Ministerpräsident habe ihn dazu bewegt, sich bei den Christsozialen weiter politisch zu engagieren. CSU-Generalsekretär Markus Blume und die oberbayerische Bezirksvorsitzende der Partei, Ilse Aigner, attackierten bei seiner Vorstellung die Liberalen: "Die FDP von heute ist nicht mehr politische Heimat für einen jungen engagierten Politiker und selbstständigen Unternehmer wie Tobias Thalhammer", sagte Aigner.

Thalhammer war 2008 in den bayerischen Landtag gewählt worden. Mit 31 Jahren war er damals der jüngste Abgeordnete. Er hatte unter anderem im Fraktionsvorstand der FDP gearbeitet, bis die Partei den Wiedereinzug ins Parlament 2013 nicht mehr schaffte. Nebenbei wurde Thalhammer auch als Schlagersänger bekannt, unter anderem mit Titeln wie "Unwiderstehlich", "Knuddelschnubbel" und "40 Grad im Schatten".

© SZ.de/dpa/jana - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Tobias Thalhammer
:Der FDP-Politiker, der den Schlager nach Polen brachte

2014 flog Tobias Thalhammer aus dem Landtag. Seither setzt der 37-Jährige auf Schlager - und tritt damit einmal pro Woche im polnischen Fernsehen auf.

Von Martin Mühlfenzl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: