Statistik:Mehr Professorinnen

Ein knappes Fünftel der bayerischen Hochschulprofessoren sind weiblich. Im vergangenen Jahr lehrten und forschten rund 1300 Professorinnen und etwa 5500 Professoren im Freistaat, wie das Landesamt für Statistik am Montag in Fürth mitteilte. Dies mache einen Anteil von knapp 19 Prozent aus; fünf Jahre zuvor seien es rund 15 Prozent gewesen. Etwa 36 Prozent der Professorinnen lehrten in den Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie den Geisteswissenschaften. Knapp 26 Prozent hatten einen Lehrstuhl in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik inne.

Knapp die Hälfte aller Studenten sind Frauen, und Frauen erwerben nach Zahlen des Wissenschaftsministeriums 45 Prozent aller Doktortitel. Nach der Promotion gibt es einen klar erkennbaren Knick: Bei den Habilitationen - der Qualifikation für eine Professorenstelle - lag der Frauenanteil 2013 mit 27,8 Prozent weit unter einem Drittel. Neuere Zahlen gibt es bislang nicht.

© SZ vom 21.06.2016 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: