Statistik:Mehr Frauen an Hochschulen

Knapp die Hälfte der Studenten an Bayerns Hochschulen sind Frauen: Wie das Landesamt für Statistik am Mittwoch in Fürth berichtete, lag der Frauenanteil im Wintersemester 2017/18 bei 49 Prozent unter den 389 080 Studierenden. Bei den Professuren ist das Verhältnis noch nicht ausgeglichen. Nur fast jede fünfte der 6822 Professuren sei im Jahr 2016 mit Frauen besetzt gewesen. Vor allem die Fachhochschulen haben Nachholbedarf: An den Universitäten im Freistaat lag die Frauenquote der Studierenden bereits seit zehn Jahren über 50 Prozent. Dagegen war von den Statistikern an den Fachhochschulen im Wintersemester 2007/08 nur ein Frauenanteil von 36,9 Prozent ermittelt worden - mittlerweile liegt er bei 43,1 Prozent. Der höhere Frauenanteil macht sich auch bei den Prüfungen bemerkbar: Im Prüfungsjahr 2016 gab es rund 78 700 erfolgreiche Abschlüsse, die zu 49,7 Prozent von Frauen absolviert wurden.

© SZ vom 08.03.2018 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: