Statistik:Immer weniger Schleuser

Die Zahl der ertappten Schleuser an der bayerisch-österreichischen Grenze ist stark zurückgegangen. Bis Ende April zählte das Innenministerium 50 Fälle versuchter Schleusung. Im gesamten Vorjahr waren es inklusive jener Fälle am Münchner Flughafen knapp 2600. Ursächlich für den Rückgang sind laut dem Ministerium die seit September bestehenden Kontrollen an der Grenze zu Österreich sowie die Grenzschließungen in Südosteuropa. Dadurch sinkt auch die Zahl der in Bayern ankommenden Flüchtlinge seit Monaten. Im April zählte das Sozialministerium 5555 neu ankommende Asylbewerber, im Januar waren es noch knapp 75 000. Anfang der Woche saßen in Bayern 109 Schleuser in U-Haft. Auf dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise Mitte September waren es knapp 800, wie das Justizministerium mitteilte. Gleichzeitig werden immer mehr Schleuser von bayerischen Gerichten verurteilt. Saßen Mitte 2015 lediglich 24 Schleuser in Haft, so waren es Anfang 2016 schon 119 und Anfang der Woche 202.

© SZ vom 21.05.2016 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: