Schule:G 9 soll schrittweise kommen

Kultusminister Ludwig Spaenle kann sich die schrittweise Einführung eines neunjährigen Gymnasiums in Bayern vorstellen. Damit dürften die Gymnasien ab einem gewissen Zeitpunkt selbst entscheiden, ob sie acht oder neun Jahre zum Abitur anbieten wollen. Doch bevor die Staatsregierung entscheide, müssten mehr Daten zum Pilotversuch Mittelstufe Plus vorliegen und ausgewertet werden, sagte Spaenle im Landtag. Weil die Einführung des G 8 "suboptimal gelaufen ist", müsse der Prozess zur Weiterentwicklung des Gymnasiums "solide" sein. Die Opposition dagegen fordert, möglichst schnell einen neunjährigen Weg einzuschlagen. Für das zweite Jahr des Pilotversuchs Mittelstufe Plus hatten sich mit 67,5 Prozent noch deutlich mehr Kinder angemeldet als 2015.

© SZ vom 13.05.2016 / angu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: