Schongauer Brauhaus:Biertypische Pointen

Gerade im Spätherbst eignet sich Schongau bestens für einen Rundgang durch die Altstadt: Ohne Laub ist der Fernblick in Richtung Alpen von der südlichen Stadtmauer noch umfassender. Die Stadt steht auch für eine gepflegte Brauereitradition - bis zu 14 Brauereien soll es hier einst gegeben haben.

Speisen mit Blick auf den Braukessel: das Schongauer Brauhaus. (Foto: N/A)

Gerade im Spätherbst eignet sich Schongau bestens für einen Rundgang durch die Altstadt: Ohne Laub ist der Fernblick in Richtung Alpen von der südlichen Stadtmauer noch umfassender. Die Stadt steht auch für eine gepflegte Brauereitradition - bis zu 14 Brauereien soll es hier einst gegeben haben.

Gut, dass die Brauhaus AG an alte Traditionen anknüpft. In der gemütlichen Gaststube sitzt man vis-à-vis der beiden Braukessel und genießt das ausgezeichnete naturtrübe Bier, zu dem zum Beispiel die Käsbiersuppe, der Braumeister-Teller und das "Bieramisu" schmecken. Dass der klassische Schweinekrustenbraten in Dunkelbiersoße gegart und das Rotbarschfilet im Bierteig gebacken wird, versteht sich von selbst. Das Brauhaus setzt auf die bodenständige bayerisch-schwäbische Küche mit biertypischen Pointen.

Auch das regelmäßige Kulturprogramm kommt bei den Gästen gut an. Am Donnerstag, 17. November, um 20 Uhr stellt Josef Brustmann hier sein neues Kabarettprogramm "Ich bin so frei" vor, neun Tage später bieten die Original Rockaholixs Buam einschlägigen Nightgroove.

Schongauer Brauhaus, Altenstadter Str. 13, 86956 Schongau, täglich von 11 Uhr an, So. ab 10 Uhr, Telefon 08861/933622, Infos im Internet: www.schongauerbrauhaus.de

Text: Michael Reimer; Foto: oh

© sueddeutsche.de/Michael Reimer - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: