Polizei:Massiver Widerstand bei Abschiebeversuch

Beim Versuch einer Abschiebung ist die Polizei in Donauwörth auf heftigen Widerstand gestoßen. Die Polizei sei bis zum Mittwochabend in der Aufnahmeeinrichtung an der Sternschanzenstraße im Einsatz gewesen, teilte das Polizeipräsidium Schwaben Nord mit. Man habe etwa 30 Menschen wegen Landfriedensbruchs, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, versuchter gefährlicher Körperverletzung und Beleidigung festgenommen. Gegen 3.30 Uhr am Mittwochmorgen sollte ein gambischer Staatsangehöriger abgeschoben werden. Der Versuch habe abgebrochen werden müssen, nachdem sich 50 Bewohner aggressiv gegenüber der Einsatzkräften gezeigt hätten. Am Nachmittag sei die Polizei erneut angerückt und wieder auf Widerstand gestoßen. Zudem hätten Bewohner Einrichtung und Fenster beschädigt. Dennoch habe man Haftbefehle vollziehen können, es sei zu Festnahmen gekommen.

© SZ vom 16.03.2018 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: