Oberpfalz:Auto fährt auf Transporter mit Sprengstoff auf

Der Lastwagen hatte 1400 Kilogramm explosive Stoffe geladen.

Auf einen mit Sprengstoff beladenen Transporter ist ein Wagen auf der Autobahn 3 nahe Neumarkt in der Oberpfalz aufgefahren. Durch den Aufprall wurde der 46 Jahre alte Fahrer des Transporters am Dienstag leicht verletzt.

Was war mit dem Sprengstoff?

An den Fahrzeugen entstand Totalschaden, wie ein Polizeisprecher sagte. Darüber hinaus passierte trotz der explosiven Ladung nichts. "Der Sprengstoff ist nur zündbar mit Feuer, sprich mit einer Zündschnur etwa in einem Steinbruch. Aber wenn der nur so ohne Zusatzmittel daliegt, ist das relativ ungefährlich", erklärte der Beamte.

Wie kam es zum Unfall?

Passiert war der Unfall, weil der 40 Jahre alte Autofahrer einen Gegenstand aus dem Fußraum aufheben wollte und dadurch unachtsam war. In der Folge fuhr er auf den rechtmäßig mit 1400 Kilogramm Sprengstoff beladenen Transporter auf.

Während der Bergungsarbeiten bildete sich im Berufsverkehr ein kilometerlanger Stau. Wofür der Sprengstoff vorgesehen war, wusste die Polizei nicht. Er wurde umgeladen und sicher weitertransportiert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: