München:Runge zurück im Landtag

Der Grünen-Politiker Martin Runge wird als Abgeordneter in den bayerischen Landtag zurückkehren. Er rückt für seine Parteifreundin Margarete Bause nach, die am Sonntag den Sprung vom Landtag in den Bundestag geschafft hat. Runge war schon von 1996 an Landtagsabgeordneter und seit 2011 auch Fraktionssprecher der Grünen. Bei der Landtagswahl 2013 verpasste er aber den Wiedereinzug um wenige Stimmen. Ähnlich knapp scheiterte Runge in diesem Mai bei der Oberbürgermeister-Stichwahl in der Kreisstadt Fürstenfeldbruck, die Amtsinhaber Erich Raff (CSU) für sich entschieden hat. Runge wird zunächst für ein Jahr Abgeordneter. Der nächste Landtag wird im Herbst 2018 gewählt.

© SZ vom 26.09.2017 / kpf - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: