Landkreis Ostallgäu:Stute durch Pferdeschänder tödlich verletzt

Der Landwirt bemerkte noch, dass eines seiner Pferde im Genitalbereich blutete und rief den Tierarzt. Doch das Tier starb an inneren Blutungen. Die Polizei sucht nun nach einem Pferdeschänder.

Die Polizei im Allgäu sucht einen Pferdeschänder, der eine Stute tödlich verletzt hat. Das Tier stand mit anderen Pferden auf einer Koppel in Buchloe im Landkreis Ostallgäu. Als der Landwirt am Abend seine Tiere in den Stall brachte, fiel ihm auf, dass die Stute im Genitalbereich blutete.

Ein Tierarzt stellte eine tiefe Wunde fest, teilte die Polizei mit. Trotz ärztlicher Versorgung starb die Stute kurz darauf an inneren Blutungen. Nach ersten Erkenntnissen wurde sie mit einem Messer verletzt. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.

Im Jahr 2011 gab es in Bayern mehrere Fälle von Pferdeschändung. Im Allgäu waren damals etwa zehn Pferde attackiert und teils schwer verletzt worden. In Illertissen verendete ein Wallach, nachdem sein Bauch aufgeschlitzt worden war.

© SZ.de/dpa/axi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Grausame Tat im Allgäu
:Tierquäler schlitzt Pferd den Bauch auf

Ein Unbekannter hat in Illertissen einem Pferd mit einem Messer in den Bauch gestochen und ein Stück vom Ohr abgetrennt. Inzwischen ist das Tier tot. Die Ermittler prüfen den Zusammenhang zu einer Serie von Pferdeschändungen im Allgäu.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: