Karlsruhe:Lebenslang in Haft

Mehr als vier Jahre nach der Ermordung des Augsburger Polizisten Mathias Vieth ist der Fall juristisch abgeschlossen. Der Bundesgerichtshof (BGH) habe auch die Revision des zweiten wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilten Mannes zurückgewiesen, sagte ein Sprecher des Augsburger Landgerichtes. Das Landgericht hatte zwei Brüder wegen des Mordes an dem 41-jährigen Beamten verurteilt. Sie hatten Vieth in einer Oktobernacht 2011 nach einer Verfolgungsjagd im Augsburger Stadtwald mit Schnellfeuergewehren erschossen. Vieth und seine Kollegin wollten die Brüder zuvor auf einem Parkplatz kontrollieren und überraschten sie wohl bei der Vorbereitung eines Raubüberfalls.

© SZ vom 16.02.2016 / dm - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: