Kabinett:Landtagswahl könnte Mitte Oktober sein

Blick ins Plenum des Bayerischen Landtags. (Foto: dpa)

Bald wird über den Termin für die Abstimmung im Herbst entschieden. Dabei spielt auch die aktuelle politische Lage eine Rolle

Diese Woche will die Staatsregierung den Termin für die anstehende Landtagswahl bestimmen. Das Kabinett präferiert den 14. Oktober als Wahltag. Das Datum ergibt sich zum einen daraus, dass die Termine vor und nach dem 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, als ungünstig gelten. Viele Bayern könnten in den zwei Wochen um den Feiertag herum im Urlaub sein. Zum anderen dürfte die Entscheidung von der Überlegung geprägt sein, Spitzenkandidat Markus Söder möglichst viel Zeit zu geben. Erst wenn Noch-Ministerpräsident und CSU-Chef Horst Seehofer die Verhandlungen mit der SPD über eine große Koalition abgeschlossen hat, soll Söder das Amt des Ministerpräsidenten übertragen werden. Da die SPD einen Sonderparteitag und die Mitglieder über einen Koalitionsvertrag abstimmen lassen möchte, könnte eine Regierung frühestens bis Ostern - Anfang April - stehen. Seehofer wollte sein Amt im ersten Quartal 2018 abgeben, also bis März, hatte aber angekündigt, der Termin könne sich auch um ein paar Wochen verschieben.

© SZ vom 08.01.2018 / nell - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: