Innenministerium:Bewaffnete"Reichsbürger"

Innenminister Joachim Herrmann (CSU) schätzt die Zahl der sogenannten Reichsbürger in Bayern derzeit auf mehr als 1700. "Unter dem Verdacht, ,Reichsbürger' zu sein, stehen etwa 340 Waffenbesitzer", sagte Herrmann der Passauer Neuen Presse. Bei einigen sei die Zugehörigkeit zu der "Reichsbürger"-Bewegung durch Schreiben an Behörden eindeutig dokumentiert. Diese Zahlen seien ein "Alarmsignal", sagte Herrmann. "Nicht alle "Reichsbürger" haben Waffen, aber im Vergleich zur restlichen Bevölkerung sind offensichtlich außergewöhnlich viele ,Reichsbürger' bewaffnet." Auch gegen "Reichsbürger" im Staatsdienst werde konsequent vorgegangen: "Wer bestreitet, dass es diesen Staat gibt, kann nicht gleichzeitig ein Beamtengehalt oder eine Pension kassieren", sagte Herrmann.

© SZ vom 25.11.2016 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: