Hof:Diebe stehlen Rasenmähertraktoren - für 300 000 Euro

Flucht mit dem Rasenmäher-Bulldog

Die Ermittler kamen der Bande nach Einbrüchen bei oberfränkischen Sportvereinen auf die Spur.

(Foto: Veronica Laber)

Die fünf Männer sollen in Franken Geräteschuppen mehrerer Sportvereine ausgeräumt haben.

Was ist passiert?

Für alle Balkon- oder Kleingartenbesitzer vorab: Rasenmähertraktoren sind die bequeme Alternative zum Handrasenmäher. Mit ihnen verringert sich der Zeitaufwand etwa um die Hälfte, meist rentiert sich der Einsatz aber erst ab einer Gartenfläche von 1000 Quadratmetern. Die Polizei hat jetzt eine Diebesbande geschnappt, die bei mehreren Sportvereinen in Franken die Geräteschuppen ausgeräumt hat.

Lohnt sich das?

Wenn man nicht erwischt wird, vermutlich schon. Ermittler der Kriminalpolizei können den Tatverdächtigen gut 20 Fälle nachweisen. Die fünf Männer im Alter von 21 bis 26 Jahren sollen Maschinen im Wert von rund 300 000 Euro gestohlen haben. Die ließen sich vermutlich gewinnbringend verkaufen. Doch nun sitzen die Verdächtigen wegen schweren Bandendiebstahls nach Angaben der Staatsanwaltschaft Hof in Untersuchungshaft. Sie sollen außerdem einen Sachschaden von etwa 20 000 Euro angerichtet haben.

Wer hat die Männer erwischt?

Die Ermittler kamen der Bande nach Einbrüchen bei oberfränkischen Sportvereinen auf die Spur. Als die Männer Anfang November im mittelfränkischen Tuchenbach abermals zwei Sportvereine heimsuchten, wurde einer der Täter auf frischer Tat festgenommen. Die anderen vier fassten die Beamten auf einem Autobahnparkplatz, wo sie neben dem Einbruchswerkzeug das vollständige Diebesgut sicherstellten.

Im Zuge der Ermittlungen konnten sie der Gruppe etwa 20 ähnliche Fälle aus Oberfranken, Mittelfranken, der Oberpfalz und Niederbayern nachweisen. Zudem war die Bande in Baden-Württemberg, Hessen und Sachsen-Anhalt tätig.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: