Flughafen München:Zoll beschlagnahmt Affenschädel

  • Der Zoll hat am Münchner Flughafen einen Affenschädel im Gepäck eines Reisenden gefunden.
  • Bei einer Stichprobe haben die Zöllner den Mann gefasst.
  • Der Schädel wurde vernichtet.

Gruselfund am Münchner Flughafen: Der Zoll hat bei einer Stichprobe einen Affenschädel im Koffer eines Münchners entdeckt. Knapp 650 Gramm schwer und 23 lang war der Tierschädel, wie der Zoll berichtete. Der Mann wollte aus Thailand einreisen.

Allerdings: Der Affenschädel schaffte es nicht zu dem Mann nach Hause - und das aus verschiedenen Gründen. Das Veterinäramt erklärte den Kopf für nicht einfuhrfähig, weil er nicht fachgerecht präpariert war. Im Polizeibericht heißt es: "Dass dieses Exemplar den Anforderungen nicht genügte, war nur zu deutlich an den noch vorhandenen Fetteinlagerungen und dem damit einhergehenden Gestank erkennbar." Damit handelte es sich auch noch um einen klaren Verstoß gegen das Tierseuchengesetz.

Hinzu kommt, dass der Affenschädel dem Washingtoner Artenschutzübereinkommen unterliegt. Das bedeutet, dass der Reisende dem Zoll ein "artenschutzrechtliches Dokument" hätte vorlegen müssen. Die Zöllner beschlagnahmen den Affenschädel und vernichteten ihn.

© SZ.de/vewo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Überraschung beim Zoll
:Und, was schmuggelst du so?

Es gibt zwei Arten von Menschen: die Furchtsamen und die Mutwilligen. Die Angehörigen der zweiten Gruppe erleben auf Reisen natürlich weitaus mehr Abenteuer. Speziell beim Zoll.

Von Stefan Fischer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: