Feuer-Unglücke:Viele Brände, eine Frau stirbt

Eine 91 Jahre alte Frau ist bei einem Wohnungsbrand im mittelfränkischen Leutershausen (Landkreis Ansbach) ums Leben gekommen. In der Nacht auf den Nikolaustag mussten die Feuerwehren in Bayern noch zu einigen weiteren Bränden ausrücken, bei denen es mehrere Verletzte und hohen Sachschaden gab. Den Brand in Mittelfranken hatte nach Polizeiangaben eine Pflegerin entdeckt, als sie die ältere Frau besuchen wollte. Die Seniorin sei trotz Wiederbelebungsversuchen noch in einem Rettungswagen gestorben. Ihre Pflegerin kam wegen einer möglichen Rauchgasvergiftung vorsorglich in ein Krankenhaus. Bereits am Dienstagabend geriet ein Einfamilienhaus in Höchberg im Landkreis Würzburg in Flammen. Die Bewohner konnten das Haus unverletzt verlassen. Um kurz vor 2 Uhr brannte dann ein weiteres Wohnhaus, in Scheßlitz im Landkreis Bamberg. Drei Menschen wurden verletzt. Den Sachschaden schätzte die Behörde auf mehr als 50 000 Euro. Gegen 4 Uhr musste die Feuerwehr in Perlesreut (Landkreis Freyung-Grafenau) anrücken. Dort war eine Holzscheune in Brand geraten. Mehrere landwirtschaftliche Geräte und Maschinen wurden zerstört. Auch hier entstand Sachschaden von etwa 50 000 Euro.

© SZ vom 07.12.2017 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: