Erster Weltkrieg:"Solche Briefe sind wirklich nicht leicht"

Lesezeit: 6 min

Der bayerische General Nikolaus Ritter von Endres - und Marie von Endres, die oft um das Leben ihres Mannes Nikolaus bangte. (Foto: privat)

Seiner Frau Marie schrieb Nikolaus Ritter von Endres zwischen 1914 und 1918 mehr als tausend Briefe. Sein Tagebuch zeigt den Ersten Weltkrieg aus Sicht eines bayerischen Generals.

Von Dietrich Mittler

Die Stimmung des Generals ist gereizt an diesem 17. Februar 1918. Tage zuvor hat er das Rekruten-Depot im nordfranzösischen Linselles nahe der belgischen Grenze inspiziert. "Unentwickelte Leute mit Kindergesichtern. Wille gut. Mir tut der Gedanke weh, daß dieses junge Blut schon aufs Kampffeld soll", schreibt der 55-Jährige in sein Kriegstagebuch. Seit dreieinhalb Jahren steht Nikolaus Ritter von Endres nun schon mit seinen bayerischen Truppen im Feld, und in der Heimat rumort es. In München haben die Arbeiter von Maffei gestreikt, in Berlin soll sich ein Arbeiterrat gebildet haben, die Bevölkerung hat genug vom Krieg. Einquartiert in Valenciennes im Hause eines französischen Anwalts, schreibt Endres an jenem Februar-Wochenende den tausendsten Feldpostbrief an seine Frau Marie. "Und wie viele werden es noch werden?", sinniert er sodann in seinem Tagebuch.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusErster Weltkrieg: Die Schlacht um Verdun
:"Ja, wie sie dalagen"

Zwei Tote für jeden Meter Landgewinn: Die Schlacht von Verdun, die vor 100 Jahren begann, war eine der schrecklichsten der Geschichte. Akten eines Regiments lassen das Grauen erahnen.

Von Hubert Wetzel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: