27 346 Diebstähle:Weniger Räder werden geklaut

In Bayern werden immer weniger Fahrräder gestohlen. 27 346 Diebstähle wurden im vergangenen Jahr der Polizei gemeldet, teilte das Innenministerium der Deutschen Presse-Agentur mit. Im Vorjahr hatte es noch knapp 29 000 gestohlene Räder gegeben. Damit sind die Zahlen im Freistaat seit 2014 rückläufig. Gleichzeitig klärte die Polizei aber mehr Fahrraddiebstähle auf: 2017 lag die Aufklärungsquote laut Ministerium bei 12,1 Prozent, im Vorjahr bei 11,2 Prozent. Dennoch eine bescheidene Bilanz, zum Vergleich: Die Aufklärungsquote bei Delikten aller Kriminalitätsbereiche lag bei 65 Prozent. Vor allem in Oberbayern und Mittelfranken müssen Bürger auf ihre Räder aufpassen: Dort wurde im bayernweiten Vergleich am meisten geklaut. In Oberbayern kamen auf 100 000 Einwohner 271 gestohlene Räder. Wenn ein Radl verschwindet, rät der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club in Bayern, den Diebstahl umgehend anzuzeigen. Jedes fünfte gestohlene Rad bundesweit sei nicht durch ein Schloss geschützt.

© SZ vom 16.04.2018 / dpa, ojo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: