Claudia Koreck: Mein Traunstein:"Vorsicht beim Frisör - meine Mama erzählt mir alles!"

Lesezeit: 4 min

Ein Ort für Livemusik fehlt, ansonsten hat Claudia Koreck wenig an Traunstein auszusetzen. Im Fragebogen gibt die Sängerin Ausflugstipps, beschreibt ihr "Dahoam-Gefühl" - und warnt Lästerer.

Tobias Dorfer

Jeder Ort hat kleine Geschichten und große Geheimnisse. Und wer könnte diese Geheimnisse besser lüften als jemand, der dort wohnt - oder der dort zumindest eine ganze Weile gelebt hat? Auf sueddeutsche .de präsentiert jede Woche ein Prominenter im sueddeutsche .de-Fragebogen "sein Bayern". Heute stellt die Sängerin Claudia Koreck ihre Heimatstadt Traunstein vor.

Claudia Koreck schaffte im Sommer 2007 mit dem Song Fliang den Durchbruch. (Foto: Robert Haas)

Kann man mit bairischer Musik im Pop-Zirkus Erfolg haben? Man kann! Mit Fliang lieferte die damals 21 Jahre alte Sängerin Claudia Koreck den Soundtrack zum Sommers 2007. Das Album stieg auf Platz 15 der deutschen Charts ein. Zwei Jahre später durfte die junge Liedermacherin ihr Bundesland sogar bei Stefan Raabs Bundesvision Song Contest vertreten. Inzwischen hat Koreck ihrer Heimatstadt Traunstein den Rücken gekehrt und lebt in München.

Fragebogen

Sie haben in Traunstein gelebt. Warum sind Sie weggezogen?

Der Musik wegen. In Traunstein war einfach unglaublich wenig los, was das betrifft. Weder Möglichkeiten für Auftritte noch großartige Chancen, Leute aus der Musikbranche kennenzulernen.

Das Schönste an Traunstein ist...

Seine Überschaubarkeit und Gemütlichkeit! Ich liebe im Sommer das leicht italienische Flair,das am Stadtplatz herrscht, mit vielen Cafes und Eisdielen...

Am meisten geärgert habe ich mich in Traunstein über...

Das Gerede der "Leute". Meine Mama arbeitet in einem Friseursalon und dort erfährt sie wirklich ALLES! In der Hinsicht ist Traunstein ein Dorf... Und es ärgert mich, dass in Traunstein so wenig für junge Leute gemacht wird. Es leben ja wirklich viele Menschen hier, aber wenn man Abends was erleben will, muss man meistens fast nach Salzburg oder München fahren. Und das ist schade, denn es gab mal viele gemütliche Pubs, die zum Teil wegen unbezahlbarer Pacht wieder schließen mussten. In der Hinsicht könnte Traunstein echt mehr aus sich machen!

Ihr schönstes Erlebnis in Traunstein?

Ich verbinde mit Traunstein einfach ein allgemeines "wohliges" Heimatgefühl. Meine Kindheit war total schön, wir waren in der Nachbarschaft viele Kinder und wirklich fast immer draußen, haben an der Traun gespielt, waren im Wald unterwegs und haben später die ganze Stadt unsicher gemacht. Meine Freundin Lisa und ich waren unzertrennlich und unsere Freundschaft war vielleicht das schönste "Erlebnis", das ich neben vielen anderen Sachen mit Traunstein verbinde.

Welches ist ihr liebster Platz in Traunstein - und warum?

Der Stadtplatz, weil man da so schön mit einem Eis in der Hand am Brunnen sitzen und die Leute beobachten kann. Allerdings nicht nach 18 Uhr, weil dann werden langsam die Gehsteige hochgeklappt.

Wo sollte jeder Besucher mal ein Bier trinken, wo schmeckt das Essen besonders gut?

Das ist jetzt gemein, denn wir haben drei gute Brauereien. Und als Frau kenn ich mich da jetzt nicht sooo gut aus, aber die Männer loben sehr das Wochinger Bier (schmeckt mir auch sehr gut), die haben auch einen sehr schönen, gemütlichen Biergarten, den ich im Sommer jedem empfehlen kann. Essen kann man wirklich sehr gut beim Schnitzelbaumer, und auch die haben ein super Bier. Und das Traunsteiner Hofbräuhaus braut auch gutes Bier. Also ich würde als Besucher auf alle Fälle alle Biere mal durchprobieren, weil Traunstein nämlich eine Bierstadt ist.

Bilder der sueddeutsche.de-User: Teil 1
:Bayern von seiner schönsten Seite

Bayern hat Berge, Seen - und jede Menge weiterer schöner Flecken. Wir haben die sueddeutsche.de-User gebeten, ihr schönstes Bayern-Bild zu schicken. Hier eine Auswahl der besten Fotos.

Tobias Dorfer

Fragebogen Teil 2

Am Tüttensee fühlt sich Claudia Koreck wohl - vor allem im Sommer. (Foto: dpa)

Angenommen, der US-Präsident käme zu Besuch nach Traunstein: Was würden Sie ihm zeigen?

Das kann ich mir zwar schlecht vorstellen, aber gut. Besondere Sehenswürdigkeiten haben wir jetzt ja nicht, aber nachdem wir am Stadtplatz den wunderschönen Jacklturm angeschaut haben, würde er mir eventuell ein Eis spendieren. Dann würde ich mit ihm noch bisserl raus fahren, zum Chiemsee oder im Sommer zum wunderschönen, versteckten Tüttensee. Und abschließend unbedingt in den Biergarten... Und im Winter würd ich mit ihm Langlaufen gehen, am Hochberg droben. Das ist echt superschön.

Was sollte man als Besucher unbedingt vermeiden?

Nicht zu viele Erwartungen haben, was das Nachtleben betrifft. Nicht zu viele Erwartungen haben ist eigentlich immer gut, finde ich. Dann kann man Traunstein richtig genießen und sich von seiner Liebenswürdigkeit, die viel in den kleinen Dingen des Lebens liegt, überraschen lassen.

Was für ein Gebäude oder welche Einrichtung fehlt Traunstein noch?

Als Musikerin muss ich für einen schönen, gemütlichen Club oder ein Pub plädieren, in dem jede Woche Live-Musik stattfindet, man gemeinsam musizieren kann. Und für etwas größere Konzerte irgendeine schöne Location. Wenn bekanntere Leute nach Traunstein kommen wollen, müssen sie nämlich in der Chiemgauhalle spielen, in der unter der Woche Stiere bewertet werden. Irgendwie hat das zwar auch was, aber richtig schön ist das eigentlich nur für Kabarettkünstler. Die finden das immer sehr lustig und machen gleich den ersten Joke auf der Bühne....

Wer ist Ihr Lieblings-Traunsteiner und warum?

Der Skilangläufer Tobi Angerer. Hab ihn schon kennengelernt und finde ihn total sympathisch. Und ein super Sportler ist er natürlich auch, da können wir schon stolz sein.

Was zeichnet den typischen Traunsteiner aus?

Das finde ich schwierig. Aber sehr allgemein würd ich sagen, dass der typische Traunsteiner bayerisch redet, gerne draußen unterwegs und sehr gesellig und lustig ist, aber auch gerne tratscht. Und einfach gerne gemütlich zusammensitzt und das Leben genießt.

Welches Geheimnis über Traunstein muss noch gelüftet werden?

Mir fällt grad keins ein...

Wenn Sie Traunstein in einem Wort beschreiben müssten - wie würden Sie das tun?

Dahoam.

Was soll man in Traunstein über Sie sagen?

Was man denkt. Aber aufgepasst beim Frisör: Meine Mama erzählt mir alles...

Vervollständigen Sie bitte diesen Satz:

Traunstein ist insgesamt ziemlich schön und gemütlich und wenn man gerne draußen in der Natur ist, kann man auch viel erleben. Aber wer dort wohnt, braucht Humor, weil es sonst langweilig sein könnte und auch die Traunsteiner falsch verstehen könnte!

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Bilder der sueddeutsche.de-User: Teil 2
:So schön ist es in Bayern

Schloss Neuschwanstein? Die Alpen? Alles gut - aber Bayern hat mehr zu bieten. Wir haben die User nach ihrem schönsten Bayern-Bild gefragt. Hier der zweite Teil der Einsendungen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: