Bund Naturschutz:Klage gegen Lindauer Therme

Der Bund Naturschutz (BN) klagt gegen den Bau der neuen Therme in Lindau. Aus Sicht des Umweltverbandes werden durch das 40-Millionen-Euro-Projekt am Bodenseeufer die Belange des Landschafts- und des Naturschutzes verletzt. Deshalb habe man keine andere Möglichkeit, als gegen das Projekt zu klagen, hieß es auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung der Lindauer BN-Kreisgruppe. "Wenn wir nicht klagen, würden wir unserem Auftrag nicht gerecht", erklärte Erich Jörg vom BN in Lindau.

Der Streit um die neue Therme galt eigentlich als entschieden. Vor einem Monat plädierten die Lindauer in einem Bürgerentscheid für das Großprojekt der Stadt und eines privaten Investors. Aus Sicht der Kritiker verstößt das Projekt gegen den Naturschutz, weil es inmitten eines Landschaftsschutzgebietes errichtet wird. Außerdem wollen sie das sogenannte Eichwaldbad als Ganzes erhalten. Das Eichwaldbad ist ein weitläufiges altes Freibad und Freizeitgelände am Bodenseeufer. Teile von ihm müssen der neuen Therme weichen. Anwohner befürchten außerdem eine Verkehrsflut durch die neue Therme Die Befürworter argumentierten, dass die vorhandenen Bäder in Lindau marode und defizitär seien. Durch den Neubau senke man nicht nur die Defizite erheblich, sondern schaffe außerdem ein attraktives Angebot für die Lindauer und die Touristen. Der Lindauer Bürgermeister Gerhard Ecker (SPD) hatte vor der Entscheidung des BN erklärt, einer Klage gegen die Therme sehe er gelassen entgegen.

© SZ vom 28.08.2017 / cws - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: