Augsburg:Urteil aufgehoben - "Prinz Protz" muss keine Strafe zahlen

Marcus von Anhalt hatte einen Staatsanwalt den "dümmsten Staatsanwalt der Welt" genannt - keine Beleidigung, entschied das Landgericht Augsburg nun.

Marcus Prinz von Anhalt alias "Prinz Protz" muss doch keine Geldstrafe wegen Beleidigung eines Staatsanwaltes zahlen. Das Landgericht Augsburg hat am Freitag ein Urteil des Amtsgerichts aufgehoben.

Der Bordellbetreiber hatte aus der Untersuchungshaft in einem privaten Brief geschrieben, der Ermittler in seinem Steuerhinterziehungs-Verfahren sei "der dümmste Staatsanwalt der Welt, der schielt, zu klein ist und gerne George Clooney wäre, aber voll ist mit Komplexen".

Wegen dieser Zeilen hatte ihn das Amtsgericht Augsburg im Juli zu 60 000 Euro Geldstrafe verurteilt. Dagegen legte er Berufung ein - und bekam nun recht: Nach Aussage des Landgerichts sei die Post nicht an die Öffentlichkeit gerichtet gewesen, deshalb liege auch keine Beleidigung vor, teilt Verteidiger Patrick-Marvin Rehkatsch mit. Zudem habe das Gericht betont, die Briefzeilen seien "definitiv keine Schmähkritik". Ob die Staatsanwaltschaft Rechtsmittel einlegt, ist offen.

© SZ vom 16.04.2016 / stma - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Prozess wegen Beleidigung
:Prinz Protz erneut vor Gericht

Der Zuhälter mit den dicken Autos muss wieder vor einem Richter erscheinen: Marcus von Anhalt soll in einem Brief einen Staatsanwalt beleidigt haben. Doch der Prozess dürfte "Prinz Germany" sehr gelegen kommen.

Von Stefan Mayr

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: