Augsburg:Landgericht muss Strafhöhe gegen "Prinz Protz" neu festlegen

  • Das Landgericht Augsburg hatte Marcus Prinz von Anhalt Anfang 2015 wegen Steuerhinterziehung zu vier Jahren Gefängnis verurteilt - diese Entscheidung hat der Bundesgerichtshof nun aufgehoben.
  • In dem neuen Prozess wird es für den Bordellbesitzer, gelernten Metzger und bekannten Selbstvermarkter allerdings nicht um die Verurteilung als solche gehen, sondern um die Strafhöhe.

Der Prozess gegen Nachtclubbesitzer Marcus Prinz von Anhalt wegen Steuerhinterziehung muss in Augsburg neu aufgerollt werden. Der Bundesgerichtshof (BGH) habe die Verurteilung zu vier Jahren Gefängnis aufgehoben, bestätigte am Montag ein Sprecher des Augsburger Landgerichtes.

Zunächst hatte die Augsburger Allgemeine über die erfolgreiche Revision des 49-Jährigen berichtet. Das Landgericht hatte Anfang 2015 den selbst ernannten "Protz-Prinzen" wegen Steuerhinterziehung von mehr als 800 000 Euro verurteilt, weil er seine sechs Luxusautos von der Steuer abgesetzt hatte.

Urteil in Augsburg
:Prinz Protz muss Geldstrafe zahlen

Weil er einen Beamten den "dümmsten Staatsanwalt der Welt" nannte, wird der Bordellbetreiber Marcus Prinz von Anhalt zu einer Geldstrafe verurteilt. Seinen Auftritt vor Gericht genießt er trotzdem.

Von Stefan Mayr

In dem neuen Prozess wird es allerdings nicht um die Verurteilung als solche gehen, der BGH hat nur die Strafhöhe moniert. Die Karlsruher Richter seien der Ansicht, bei der Bewertung der Autos müsse ein gewisser betrieblicher Anteil berücksichtigt werden, erklärte Augsburgs Gerichtssprecher Claus Pätzel. "Dadurch würde sich die Höhe des Steuerschadens reduzieren."

Geboren wurde Prinz von Anhalt unter dem Namen Marcus Eberhardt, seinen Adelstitel hatte er von Frederic Prinz von Anhalt gekauft. Im Sommer 2015 wurde er in Augsburg auch wegen Beleidigung eines Staatsanwalts zu einer Geldstrafe von 60 000 Euro verurteilt. Der Angeklagte hatte in einem Brief den Beamten als "dümmsten Staatsanwalt der Welt, der schielt, zu klein ist und gerne George Clooney wäre, aber voll ist mit Komplexen" bezeichnet.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: