Antragspaket:Grüne fordern staatliches Bio-Bier

Die Grünen-Landtagsfraktion will die Staatsregierung auffordern, beim staatlichen Hofbräuhaus und der Staatsbrauerei Weihenstephan "die Herstellung von Biobiersorten unter der Verwendung bayerischer Rohstoffe" zu veranlassen. "Bio-Fleisch, Bio-Milch, Bio-Gemüse sind heute Standard in unseren Supermarktregalen", sagte die agrarpolitische Sprecherin der Fraktion, Gisela Sengl. Bio-Biere finde man dagegen nur wenige. Es sei ein Armutszeugnis, dass die Staatsregierung bei den staatlichen Brauereien nicht schon längst die Biowende eingeläutet habe. "Bio sollte hier eigentlich Standard sein und würde dem Ökolandbau in Bayern einen kräftigen Schub geben." Insgesamt haben die Grünen vier Landtags-Anträge zum Thema Bier fertiggestellt. Die Staatsregierung solle etwa sicherstellen, dass bayerisches Bier frei von Gentechnik bleibt. Auf Bundesebene solle sie sich zudem dafür einsetzen, dass kleinere Brauereien bei der Biersteuer bessergestellt werden.

© SZ vom 26.09.2016 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: