Navigation fürs Fahrrad:Google Maps lotst jetzt auch Radler

Google Maps - jetzt auch für Radler (Foto: dpa)

Der Internetkonzern Google erweitert seinen Kartendienst Maps. Radfahrer erhalten dort nun eine eigene Navigationsfunktion. Zulieferer für die Streckendaten: der Fahrradclub ADFC - und die Radler selbst.

Der Kartendienst von Google hilft nun auch den Fahrradfahrern in Deutschland. Die Daten für fahrradgeeignete Straßen und Wege kommen sowohl von Google selbst als auch vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club, mit dem das Internet-Unternehmen zusammenarbeitet. Der ADFC stellte Google nach eigenen Angaben Daten für eine Streckenlänge von 250.000 Kilometern bereit.

Die Nutzer sind zudem aufgerufen, noch nicht berücksichtigte Strecken zu ergänzen - die dafür vorgesehene Software Map Maker ist seit April auch in Deutschland verfügbar. Die Fahrradnavigation von Google Maps gibt es bereits im Ausland, in Europa in etwa 15 Ländern.

Die Fahrradnavigation funktioniert ähnlich wie die bereits bestehenden Routen-Berechnungen für Autofahrer, für den öffentlichen Nahverkehr und für Fußgänger. Innerstädtische Strecken werden ebenso berechnet wie Routen zwischen Städten. Auf mobilen Geräten mit dem Google-System Android werden Fahrradfahrer auch zum Ziel geführt, ohne die Hand vom Lenker nehmen zu müssen - sprachgesteuert. Für das Apple-System iOS gibt es ähnliche Fahrrad-Apps von anderen Anbietern, etwa den BikeCityGuide.

Kooperation mit dem Fahrradclub ADFC

Navis fürs Fahrrad
:Sechs Orientierungshilfen speziell für Radler

Spezielle Fahrradrouten und abgelegene Waldstrecken kennen nur Navigationssysteme fürs Rad. Diese sechs Geräte bringen Radler auf die Wege, die sie wirklich suchen.

"Die Fahrradrouten vermeiden automatisch vielbefahrene Straßen und bevorzugen Radwege", erläutert Google in seinem Firmenblog. "Und bei der Berechnung der Fahrtzeit werden eine Reihe fahrradrelevanter Variablen einbezogen, wie zum Beispiel Straßentyp und Anzahl von Kreuzungen auf der Route." Bei der Entwicklung des Dienstes habe Google vor allem den innerstädtischen Verkehr vor Augen gehabt, sagte Google-Manager Kai Hansen. Die Fahrrad-Navigation helfe aber auch bei der Planung von Ausflügen oder längeren Reisen zwischen entfernten Zielen - auch über Ländergrenzen hinweg.

© Süddeutsche.de/dpa/goro - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: