Mercedes S500 Coupé:Dezentes Gleiten

Während die aktuellen Mercedes in Sachen Design vor allem auf Sportlichkeit setzen, hat das S-Klasse Coupé so viel Angeberei gar nicht nötig. Und setzt auf Understatement.

Von Felix Reek

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(Foto: Daimler AG - Global Communicatio; Mercedes)

So perfekt designt ist wohl im Moment kein Mercedes wie das S500 Coupé. Das hat seinen Preis: Mindestens 125 000 Euro sind fällig. Und die Liste aufpreispflichtiger Extras ist lang.

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(Foto: Daimler AG - Global Communicatio; Mercedes)

So dezent wie das Äußere ist auch der Motor des Mercedes. Zwar arbeitet unter der Haube ein V8-Motor, doch bis auf ein sanftes Brummeln ist von ihm wenig zu hören.

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(Foto: Daimler AG - Global Communicatio; Mercedes)

Das S-Klasse Coupé ist eher fürs Gleiten entwickelt. Obwohl es natürlich auch anders kann. Wer den Sportmodus aktiviert und Gas gibt, spürt die Kraft des 4,7-Liter-Motors.

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(Foto: Mercedes)

Im Inneren herrscht Luxus pur. Nappaleder, viel Chrom und Holz. Fast als steuere man eine Yacht.

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(Foto: Mercedes)

Auch technisch gesehen liegt der Mercedes weit vorne. Die erhältlichen Assistenzsysteme sind umfangreich. Spur halten, toter Winkel, Aufmerksamkeit, Verkehrszeichen: Es gibt kaum etwas, was das Coupé nicht überwacht.

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(Foto: Mercedes)

Besonders interessant: Eine Infrarotkamera überwacht bei Nacht die Straße und warnt vor Personen, Tieren und Gegenständen.

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(Foto: Mercedes)

Kritisieren kann man beim S500 Coupé nur auf sehr hohem Niveau. Etwa dass sich die beiden Bedienelemente des Displays überlagern.

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