Wissenschaft:Merkel: Unterstützung der Raumfahrt «richtig und wichtig»

Trainingsmodule auf dem Gelände des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Köln. (Foto: Oliver Berg/Archiv)

Köln (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die staatliche Milliardenförderung für die Raumfahrt verteidigt. Die Raumfahrt bringe "sehr viel Nutzen im täglichen Leben", sagte sie vor einem Besuch des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Köln.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Köln (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die staatliche Milliardenförderung für die Raumfahrt verteidigt. Die Raumfahrt bringe „sehr viel Nutzen im täglichen Leben“, sagte sie vor einem Besuch des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Köln.

Esa-Chef Jan Wörner und der Astronaut Alexander Gerst wollten sie über das DLR-Gelände führen. „Wenn ich mal an die Landwirte denke, die ganz selbstverständlich Satellitenbeobachtung nutzen, oder aber wenn ich daran denke: Umweltbeobachtung, Klimabeobachtung, Erfahrung mit der Schwerelosigkeit, die Frage von Materialforschung - all dies beeinflusst unser Leben sehr“, sagte Merkel in einem Podcast der Bundesregierung.

Es sei deshalb „richtig und wichtig“, dass die Raumfahrt in der Hightech-Strategie der Bundesregierung einen großen Stellenwert einnehme. Die Bundesregierung fördert die Forschung im Bereich Luft- und Raumfahrt jährlich mit über einer Milliarde Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: