Berlin:„Astro-Alex“ erhält Urania-Medaille

Berlin (dpa) - Der deutsche Astronaut Alexander Gerst wird mit der Urania-Medaille 2017 ausgezeichnet. Er habe als Astronaut der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) ein großes Publikum an seinem Leben im All teilnehmen lassen und dazu beigetragen, dass Millionen Menschen einen tiefen Eindruck von Schönheit und Verletzlichkeit der Erde bekommen, heißt es in der Begründung der Urania. "Astro-Alex" war erstmals 2014 für ein halbes Jahr auf der Internationalen Raumstation (ISS) und soll im kommenden Frühjahr zum zweiten Mal ins All starten. Gerst erhält die Medaille am 19. Dezember in Berlin.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Der deutsche Astronaut Alexander Gerst wird mit der Urania-Medaille 2017 ausgezeichnet. Er habe als Astronaut der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) ein großes Publikum an seinem Leben im All teilnehmen lassen und dazu beigetragen, dass Millionen Menschen einen tiefen Eindruck von Schönheit und Verletzlichkeit der Erde bekommen, heißt es in der Begründung der Urania. „Astro-Alex“ war erstmals 2014 für ein halbes Jahr auf der Internationalen Raumstation (ISS) und soll im kommenden Frühjahr zum zweiten Mal ins All starten. Gerst erhält die Medaille am 19. Dezember in Berlin.

Die Berliner Gesellschaft Urania wurde 1888 mit dem Ziel gegründet, aktuelle Erkenntnisse aus den Natur- und Geisteswissenschaften einem Laienpublikum nahezubringen. Die Urania-Medaille geht seit 1988 jedes Jahr an Persönlichkeiten, die sich über ihre „fachliche Leistung hinaus um die Vermittlung von Bildung und Aufklärung an eine breite Öffentlichkeit besonders verdient gemacht haben“. Preisträger waren unter anderem der Pianist und Dirigent Daniel Barenboim (2014), der österreichische Physiker Anton Zeilinger (2013) und Politiker wie Hans-Dietrich Genscher (2009) und Klaus Töpfer (2008).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: