Hamburg:Hamburger Stadtreinigung startet „Laubschlacht“

Hamburg (dpa/lno) - Etwas früher als sonst beginnt heute für die Hamburger Stadtreinigung die alljährliche "Laubschlacht". Die 400 Männer und Frauen in orange müssen laut SRH in diesem Jahr früher ausrücken, weil Sturmtief "Xavier" in der vergangenen Woche vor allem Kastanien und Linden entlaubt hat. In den nächsten Wochen müssen die Mitarbeiter rund 15 000 Tonnen Laub einsammeln, was dem Gewicht von rund 15 Kleinwagen entspricht. Im Stadtgebiet steht rund eine Viertelmillion Bäume an öffentlichen Straßen und Plätzen, die rund im Herbst 12,5 Milliarden Blätter fallen lassen. Das Laub stelle laut SRH nicht nur im Verkehr eine Gefahr dar, auch für die Bäume sei die Entsorgung wichtig. Die Kastanien-Miniermotte, die Wollige Napfschildlaus und der Bräunepilz könnten den Pflanzen nachhaltig Schaden zufügen, hieß es.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Etwas früher als sonst beginnt heute für die Hamburger Stadtreinigung die alljährliche „Laubschlacht“. Die 400 Männer und Frauen in orange müssen laut SRH in diesem Jahr früher ausrücken, weil Sturmtief „Xavier“ in der vergangenen Woche vor allem Kastanien und Linden entlaubt hat. In den nächsten Wochen müssen die Mitarbeiter rund 15 000 Tonnen Laub einsammeln, was dem Gewicht von rund 15 Kleinwagen entspricht. Im Stadtgebiet steht rund eine Viertelmillion Bäume an öffentlichen Straßen und Plätzen, die rund im Herbst 12,5 Milliarden Blätter fallen lassen. Das Laub stelle laut SRH nicht nur im Verkehr eine Gefahr dar, auch für die Bäume sei die Entsorgung wichtig. Die Kastanien-Miniermotte, die Wollige Napfschildlaus und der Bräunepilz könnten den Pflanzen nachhaltig Schaden zufügen, hieß es.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: