Bremen:Land Bremen hält Luftgrenzwerte ein

Die Grenzwerte für Schadstoffe in der Luft sind 2018 im Land Bremen eingehalten worden. Das teilte Umweltsenatorin Maike Schaefer (Grüne) am Freitag mit. Sie...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bremen (dpa/lni) - Die Grenzwerte für Schadstoffe in der Luft sind 2018 im Land Bremen eingehalten worden. Das teilte Umweltsenatorin Maike Schaefer (Grüne) am Freitag mit. Sie sprach von „erfreulichen Nachrichten“. Es drohten keine Fahrverbote, allerdings seien weitere Schritte für eine Verbesserung der Luftqualität nötig.

Bei Stickstoffdioxid (NO2) hätten die im Jahresschnitt ermittelten Werte an zwei Messstationen nur knapp unter den zulässigen Grenzwerten gelegen. Der Stoff findet sich im Abgas von Fahrzeugen sowie von Heizungen und Kraftwerken. Die gemessenen Werte zu Feinstaub, Schwefeldioxid (SO2) und Kohlenmonoxid (CO) lagen den Angaben nach auf dem niedrigen Niveau von 2017, ebenso der Ozonwert.

Eine weitere Verbesserung der Luftqualität will Schaefer über eine autofreie Innenstadt, mehr öffentlichen Nahverkehr und eine Stärkung des Rad- und Fußverkehrs erreichen. Im Zwei-Städte-Staat aus Bremen und Bremerhaven überwachen neun Messstationen die Qualität der Luft.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: