Tiere:Löwenbabys des Kölner Zoos erstmals im Außenbereich zu sehen

Die drei Ende Januar im Zoo geborenen Asiatischen Löwen Jungen (Zwei Kater, eine Katze) dürfen erstmals mit ihrer Mutter „Gina“ auf die Außenanlage des Kölner Zoos. (Foto: Rolf Vennenbernd/dpa)

Sie wurden mit Spannung erwartet - nun haben sich drei kleine Löwen erstmals den Kölner Zoobesuchern gezeigt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Köln (dpa/lnw) - Munter, proper und neugierig - Besucherinnen und Besucher des Kölner Zoos können ab sofort die drei Ende Januar geborenen Löwen beobachten. Die Männchen Mani und Nilay und das Weibchen Laya zeigten sich am Dienstag erstmals gemeinsam mit Mutter Gina im Außenbereich des Löwengeheges. Dort werden Besucher den dem Zoo zufolge ersten Löwennachwuchs seit 20 Jahren künftig regelmäßig sehen können.

Mit jeweils rund 14 Kilogramm Gewicht seien die Jungtiere „proper und ausgesprochen fit“, teilte der Zoo mit. Nachdem sie die ersten Wochen nach ihrer Geburt in ihrer Wurfhöhle verbracht hatten, erkundigten sie die Außenanlage nun zunehmend mutiger, so der Zoo weiter. Demnach nehmen die drei noch immer beinahe ausschließlich Milch zu sich, fangen aber parallel auch an, sich für Fleisch zu interessieren.

Löwen werden von der Weltnaturschutzunion (IUCN) auf der Roten Liste als gefährdet geführt.

© dpa-infocom, dpa:240430-99-866967/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: