Tiefsee:Mysteriöse Löcher am Meeresgrund

Lesezeit: 4 min

Diese Spur aus rechteckigen Löchern hat ein Unterwasserroboter kürzlich in der Tiefsee gefilmt. Von Menschen können sie nicht stammen. Bei den beiden roten Punkten handelt es sich um Markierungen eines Lasers, sie sind zehn Zentimeter voneinander entfernt. (Foto: Voyage to the Ridge 2022/NOAA Ocean Exploration)

Am Boden des Atlantiks haben Meeresbiologen eine Reihe aus rechteckigen Löchern entdeckt. Doch Menschen waren dort unten nicht. Wer oder was hat die Spuren hinterlassen?

Von Tina Baier

Schnurgerade reihen sich die Löcher auf dem Meeresgrund aneinander. Sie haben eine merkwürdige rechteckige Form und jedes ist von einem Häufchen Sediment umgeben. Nach knapp zwei Metern bricht die Linie plötzlich ab. Was ist das?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusArchäologie
:Die geheimnisvollen Pyramiden von Palau

Vor mehr als 2000 Jahren schufen Menschen auf kleinen Inseln im Pazifik gewaltige Pyramiden. Forscher gehen nun der Frage nach: Warum?

Von Hans Holzhaider

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: