Kosmologie:Ein Stern zerreißt

Lesezeit: 8 min

2020 konnten Astronomen erstmals einen Riesenblitz aus einem sogenannten Magnetar beobachten. Diese Sterne bergen noch viele Geheimnisse.

Von Joshua Sokol

Es war ein Sturm im Sonnensystem. Am 15. April 2020 rollte eine Welle von Gammastrahlen durch das All, die energiereichste Lichtart der Natur, vergleichbar mit der Strahlung einer Atombombe. Über dem Mars trafen die Photonen das erste Mal auf menschengemachte Technik, einen russischen Teilchendetektor auf der Nasa-Sonde Mars Odyssey. Sechs Minuten später ließ der Lichtblitz eine Sonnenwindsonde aufleuchten. Fünf Sekunden danach erreichte das Signal Detektoren auf der Erdoberfläche.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKosmologie
:Die Geometrie des Alls

Ist das Universum unendlich groß oder hat es ein Ende? Beides hätte verblüffende Konsequenzen, glauben Forscher - von Parallelwelten bis zu Rückblicken in die Vergangenheit.

Von Marlene Weiss

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: