Psychologie:All die Superchecker

Lesezeit: 2 min

Überlegenes Wissen oder nichts dahinter? Je vehementer eine Meinung vertreten wird, desto wackeliger ist meist das Faktenfundament darunter. (Foto: imago images/Panthermedia)

Wer sich lautstark äußert, ist von seiner eigenen Expertise oft besonders überzeugt. Tatsächlich ist es aber so, dass genau diese Menschen ihr Wissen überschätzen. Wie diskutiert man mit ihnen?

Von Sebastian Herrmann

Es herrscht Hochkonjunktur für Labertüten. Wenn es überall kriselt, bröckelt und brodelt, so wie jetzt gerade, weckt das sowohl starke Emotionen als auch starken Mitteilungsdrang. Die Corona-Pandemie, EU-Hilfsfonds, Extremismus, Polizei, Krawalle und andere Themen verleiten viele dazu, anderen ihre Meinung aufzudrängen. Und wer sich lautstark äußert, glaubt meist, er habe den Durchblick. Nun besagt die Lebenserfahrung: Je vehementer eine Meinung vertreten wird, desto wackeliger ist meist das Faktenfundament darunter. So lässt sich einfach schöner schimpfen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNarzissmus
:Macht durch Mitleid

Narzisstische Menschen stellen sich besonders häufig als Opfer von Ungerechtigkeiten dar. Diese Strategie kann ihnen persönliche Vorteile verschaffen. Warum die Opferrolle für Narzissten so attraktiv ist.

Von Sebastian Herrmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: