Psychologie:Reingelegt

Lesezeit: 1 min

Menschen entgehen sogar dann extrem offensichtliche Details und Begebenheiten, wenn sie eine Überraschung erwarten.

Die Psychologen zeigten ihren Probanden abermals einen Gorilla-Film. Die Hälfte der Testpersonen wusste, dass gleich ein Mann im Affen-Kostüm auftauchen würde. Niemand von ihnen übersah den Gorilla, dafür entgingen 83 Prozent der Probanden nun andere Details.

So verließ einer der drei schwarzgekleideten Basketballspieler das Bild, als der Gorilla auftauchte. Zudem veränderte sich des Farbe des Vorhangs, vor dem die Spieler standen.

Etwa 50 Prozent derjenigen, die zuvor nichts vom Mann im Affen-Kostüm wussten, übersahen diesen zwar, dafür entgingen nur 71 Prozent von ihnen die anderen Details. Das ist immer noch eine miserable Quote, aber sie liegt über der Leistung der anderen Gruppe.

Der Mensch lasse sich sogar dann hereinlegen, wenn er wisse, dass dies gleich geschehe, kommentiert Simons. Die Studie soll demnächst als erste Veröffentlichung in dem neuen Open-Access-Journal i-Perception erscheinen. sehe

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema