Meteorologie:Unter den Wolken

Dass ein gewisser Zusammenhang zwischen Wolken und Regen schwer zu leugnen ist, dürfte sich unter Laien herumgesprochen haben. Forscher stellen nun fest: In den Tropen bringt ein einziger Wolkentyp immer mehr Niederschlag.

Von Marlene Weiß

Ein gewisser Zusammenhang zwischen Wolken und Regen ist schwer zu leugnen, das dürfte sich unter Laien herumgesprochen haben. Für Forscher aber bleibt das komplexe Verhältnis zwischen Wolken und Niederschlag immer noch recht rätselhaft - gerade in Zeiten des Klimawandels. Wissenschaftler um Jackson Tan von der Monash University in Australien haben nun festgestellt, dass eine konkrete Wolkenformation den Tropen immer mehr Regen bringt: ein großflächig organisiertes Wolken-System, kombiniert mit einem Wärmeaustausch bis in hohe Luftschichten. Das Phänomen tritt zwar nur während fünf Prozent der Zeit auf, liefert den Tropen aber die Hälfte ihres Niederschlags. Und wo immer die Regenmenge in jüngerer Zeit zugenommen hat, ging dies laut Studie auch mit einer Häufung der Riesen-Regenwolken einher.

© SZ vom 26.03.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: