Medizin:Leben mit halbem Gehirn

Lesezeit: 7 min

Ein MRT-Bild zeigt den massiven Schlaganfall in Carlottas Gehirn. (Foto: Schön-Klinik/Prof. Staudt)

Was passiert, wenn Chirurgen als letztes Mittel gegen Epilepsie eine der beiden Hirnhälften ihrer Patienten stilllegen? Über die Anpassungsfähigkeit eines faszinierenden Organs.

Von Christina Berndt

Das Wagnis begann mit einer einfachen Bitte. Ob er mal draufschauen könne, fragten Kollegen Martin Staudt vor gut 20 Jahren. Es gebe da ein Kind, das dringend Hilfe brauche. Um ihm zu helfen, müssten Chirurgen aber sein halbes Gehirn stilllegen. Wie werde es dem Kind dann ergehen? Er, Staudt, kenne sich doch aus mit den Zuständigkeiten unter der Schädeldecke. Vielleicht könne er eine Prognose abgeben?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMedizin
:Die Fehler der Heilkunde

Die Medizin blickt auf eine lange Geschichte von Versuch und Irrtum zurück - fragwürdige Behandlungsmethoden halten sich bis heute. Doch nicht nur Ärzten, auch Patienten fällt es schwer, sich von lieb gewonnenen Vorurteilen zu trennen.

Von Werner Bartens

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: