Plastik:Wie gut Recycling wirklich funktioniert

Lesezeit: 5 min

80 Prozent der Kunststoffflaschen werden in Deutschland recycelt. (Foto: Joel Saget/AFP)

Recyceltes Plastik ist gefragt wie nie zuvor, und immer mehr Unternehmen werben damit auf ihren Verpackungen. Aber klappt das tatsächlich?

Von Susanne Donner

Gelbe Tonne auf. Darin: Zerdrückte Tetrapaks, Chipstüten, Pralinenschachteln, halbleere Puddingbecher. Ob das der Abfall ist, aus dem neuerdings manche Duschgelflaschen entstehen? Zu "hundert Prozent aus recyceltem Plastik" steht auf ihnen. Sie haben oft einen Graustich. Denkbar wäre es. "Grau ist das neue Grün", lautet ja auch eine Initiative der Jokey Group aus Lipperfeld, einem Verpackungsunternehmen, das Altplastik zu Eimern für Wandfarben verarbeitet. Auch die sind grau.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUnilever, Pepsico, Arla
:Mit diesen Tricks waschen sich Marken grün

Viele Firmen geben sich heute umweltbewusst. Aber sie schummeln manchmal auch ein wenig. Die Versprechen dreier Konzerne im Check.

Von Michael Kläsgen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: