Suhl:Verbandschef: „Akten sind für Demokratie systemrelevant“

Suhl (dpa/th) - Vor dem Deutschen Archivtag hat ein Verbandsvorsitzender die politische Bedeutsamkeit von Akten betont. "Akten sind für eine Demokratie einfach systemrelevant", sagte Ralf Jacob, Vorsitzender des Verbands deutscher Archivarinnen und Archivare, der Deutschen Presse-Agentur. "Die haben ihre Bedeutung innerhalb eines demokratischen Staatswesens. Akten sind nicht per se gut oder schlecht, sondern - wenn es verlässliche Unterlagen sind - berichten sie über die Entwicklung, wie es zu bestimmten Entscheidungen gekommen ist."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Suhl (dpa/th) - Vor dem Deutschen Archivtag hat ein Verbandsvorsitzender die politische Bedeutsamkeit von Akten betont. „Akten sind für eine Demokratie einfach systemrelevant“, sagte Ralf Jacob, Vorsitzender des Verbands deutscher Archivarinnen und Archivare, der Deutschen Presse-Agentur. „Die haben ihre Bedeutung innerhalb eines demokratischen Staatswesens. Akten sind nicht per se gut oder schlecht, sondern - wenn es verlässliche Unterlagen sind - berichten sie über die Entwicklung, wie es zu bestimmten Entscheidungen gekommen ist.“

Nicht immer kämen die deutschen Behörden dabei ihrer Sorgfaltspflicht nach, sagte Jacob. Er verwies auf die geschredderten NSU-Akten von Mitarbeitern des Bundesamts für Verfassungsschutz. Auch, dass einige Akten, die im NSU-Untersuchungsausschuss des hessischen Landtags eine Rolle spielten, 120 Jahre lang unter Verschluss bleiben sollten, kritisierte er. Das hessische Innenministerin hat seinem Landesamt für Verfassungsschutz inzwischen aber ermöglicht, kürzere Fristen zu setzen.

„Das ist immer nur möglich, wenn es ein öffentliches Einfordern gibt“, sagte Jacob. „Und das ist interessanterweise auch bei den Stasi-Unterlagen in der DDR so gewesen. Wenn die Bürgerrechtler nicht gleich 1990 gefordert hätten, diese Akten zu sichern und in eine Einrichtung zu übernehmen, die eine Benutzung ermöglicht, dann hätten wir diesen Umstand gar nicht.“

Am Dienstag beginnt in Suhl der Deutsche Archivtag. Über 700 Teilnehmer diskutieren bis Freitag über Fragen des Archivwesens.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: