Speyer:Einweihung von Helmut-Kohl-Ufer in Speyer: Kohl-Witwe kommt

Speyer (dpa/lrs) - Die Witwe des früheren Bundeskanzlers, Maike Kohl-Richter (54), hat die geplante Einweihung des Helmut-Kohl-Ufers in Speyer als Schritt "mit Charme und Stil" gelobt. "Es ist ein Ort, der meinem Mann in schöner Weise entspricht. Er hat den machtvollen europäischen Strom zeitlebens geliebt und als "Vater Rhein" bezeichnet. Es ist eine schöne Wahl. Es würde ihm gefallen", sagte Kohl-Richter am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Sie kündigte an, an der Einweihung (17.00 Uhr) an diesem Samstag teilzunehmen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Speyer (dpa/lrs) - Die Witwe des früheren Bundeskanzlers, Maike Kohl-Richter (54), hat die geplante Einweihung des Helmut-Kohl-Ufers in Speyer als Schritt „mit Charme und Stil“ gelobt. „Es ist ein Ort, der meinem Mann in schöner Weise entspricht. Er hat den machtvollen europäischen Strom zeitlebens geliebt und als „Vater Rhein“ bezeichnet. Es ist eine schöne Wahl. Es würde ihm gefallen, sagte Kohl-Richter am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Sie kündigte an, an der Einweihung (17.00 Uhr) an diesem Samstag teilzunehmen.

„Am Bonner Rheinufer prägte mein Mann 1989 das kraftvolle Bild, dass die deutsche Einheit irgendwann kommen würde, weil sie letztlich so wenig aufzuhalten sein würde, wie man den Rhein, selbst wenn man es wollte, nicht auf Dauer stauen und an seinem natürlichen Weg ins Meer hindern könnte“, sagte Kohl-Richter.

Helmut Kohl war von 1982 bis 1998 Bundeskanzler. Er starb am 16. Juni 2017 im Alter von 87 Jahren in Ludwigshafen-Oggersheim und liegt in Speyer begraben. In der Landeshauptstadt Mainz war im April ein Helmut-Kohl-Platz in Abwesenheit seiner Witwe eingeweiht worden. In Ludwigshafen dagegen hatte die Kommune im vergangenen Jahr nach Kritik aus der Bevölkerung vorerst Abstand von dem Plan genommen, eine Straße nach dem berühmten Sohn der Stadt zu benennen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: