Wissenschaft:20-jähriges Bestehen von Krupp-Wissenschaftskolleg gewürdigt

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Greifswald (dpa/mv) - Die Schweriner Wissenschaftsministerin Bettina Martin (SPD) hat dem Alfried-Krupp-Wissenschaftskolleg in Greifswald zu seinem 20-jährigen Bestehen gratuliert. In einer Mitteilung vom Donnerstag würdigte sie den Austausch verschiedener Fachrichtungen. „Gerade dieser interdisziplinäre Ansatz macht das Kolleg zu einer herausragenden Einrichtung im Land.“

Den Angaben zufolge hatten die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung, das Land Mecklenburg-Vorpommern und die Universität Greifswald die Stiftung Alfried Krupp Kolleg Greifswald 2000 gegründet. Am 3. Dezember 2002 nahm das Kolleg demnach seine Arbeit auf.

Im Rahmen von Fachtagungen, internationalen Symposien und Sommerschulen biete die Einrichtungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ein Forum für den Austausch, würdigte Marin. Daneben vergebe es Stipendien.

Der im Jahr 2002 fertiggestellte Gebäudekomplex des Kollegs liegt im historischen Zentrum der Universitäts- und Hansestadt Greifswald und verfügt über Arbeitsräume, Veranstaltungsräume. Für Stipendiaten stehen Appartements zur Verfügung. Das Alfried-Krupp-Wissenschaftskolleg ist eine wissenschaftlich unabhängige Einrichtung in der Trägerschaft der Stiftung Alfried-Krupp-Kolleg Greifswald.

© dpa-infocom, dpa:230316-99-982014/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: