Astrophysik:Auf der Suche nach Dunkler Materie und Dunkler Energie

Lesezeit: 4 min

Zusammenstoß zweier Galaxien im "Bullet Cluster". Die blau dargestellte Dunkle Materie wurde bislang nur durch indirekte Effekte nachgewiesen. (Foto: ESA)

Die Esa will im Juli das Weltraumteleskop "Euclid" ins All schicken. Die Sonde soll dabei helfen, den vielleicht rätselhaftesten Größen der Physik auf die Spur zu kommen.

Von Peter Michael Schneider

Ein Blick ins Weltall offenbart Astrophysikern ihr größtes Dilemma. Das, was sie dort sehen, passt nicht zu dem, was die Naturgesetze einfordern: Das Universum dehnt sich zu schnell aus, obwohl die Materie darin es eigentlich zusammenhalten sollte. Rotierende Galaxien hingegen müssten angesichts ihrer augenscheinlich zu kleinen Masse in alle Richtungen auseinanderfliegen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAstronomie
:Auf der Suche nach einer zweiten Erde

Neue Teleskope wecken Hoffnungen bei der Erforschung des Weltalls: Über 5000 Exoplaneten wurden bisher entdeckt. Auf einigen von ihnen herrschen ähnliche Bedingungen wie auf der Erde. Kann es dort Leben geben?

Von Helmut Hornung

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: