Corona:Jeder Kranke zählt

Lesezeit: 3 min

Wie viele Menschen könnten trotz millionenfacher Impfungen schwer erkranken? Die Antwort ist wichtig für künftige Corona-Maßnahmen: Covid-19-Patient auf einer Intensivstation. (Foto: Ole Spata/picture alliance/dpa)

Die Belastung von Kliniken soll neben der Inzidenz weiterer, zentraler Maßstab für die Corona-Lage werden. Die Zahl der Covid-19-Patienten spielte allerdings auch bisher schon eine Rolle.

Von Hanno Charisius

Der Sommer hat gerade erst angefangen, doch die Corona-Zahlen klettern schon wieder. Die aktuellen Werte wirken noch beruhigend niedrig, der vergangene Herbst aber hat gezeigt, wie schnell aus kleinen Zahlen eine gigantische Welle werden kann, die nur noch durch einen Lockdown zu brechen ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCoronavirus
:Warum die Impfkampagne stockt

Für einen möglichst coronafreien Herbst ist ein hohes Impftempo Voraussetzung. Aber nach monatelanger Impfstoff-Knappheit bleiben jetzt Impfdosen liegen. Die Gründe in Grafiken.

Von Markus Hametner und Lukas Warode

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: