Ökologie:Stadtbäume im Stresstest

Lesezeit: 3 min

Wissenschaftler setzen auf Vielfalt, denn die eine perfekte Baumart für die Stadt gibt es nicht. (Foto: via www.imago-images.de/imago images/YAY Images)

Trockenheit, Streusalz, Schädlinge: Bäume in Städten sind besonderen Herausforderungen ausgesetzt. Aber welche Arten soll man nachpflanzen? Was Forschende raten.

Von Steve Przybilla  

Als Rita Sousa-Silva vergangenes Jahr nach Deutschland kam, war sie positiv überrascht: "Hier sieht man überall Bäume, auch in den weniger privilegierten Vierteln", sagt die 32-jährige Forstwissenschaftlerin, die aus Portugal stammt und zuletzt drei Jahre lang in Kanada gelebt hat. In nordamerikanischen Metropolen seien vor allem die wohlhabenden Quartiere begrünt, während ärmere Viertel unter Hitze, Lärm und Sonneneinstrahlung litten. Kein Baum, kein Schutz.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlimawandel
:Der Wald braucht Hilfe

Die Fichten verschwinden, die Kiefern leiden und auch die Buchen bekommen Probleme. Hitze, Trockenheit und Schädlinge setzen dem Wald in Deutschland zu. Ist er überhaupt noch zu retten?

Von Tina Baier

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: