Astronomie:Wo die Aliens wohnen

Lesezeit: 2 min

Wie weit ist es bis zum nächsten Leben im All? (Foto: imago/Westend61)

Astronomen vermuten 36 intelligente Zivilisationen alleine in der Milchstraße. Allerdings hat diese Schätzung nur Bestand, wenn die Außerirdischen sich nicht rasch selbst ausrotten.

Von Patrick Illinger

Für leidenschaftliche Physiker ist es fast eine Kränkung, dass die Antwort auf eine existenzielle Menschheitsfrage in einer erbärmlich simplen Gleichung zu stecken scheint: die Antwort auf die Frage, ob wir Menschen alleine im All sind. 1961 hat ein gewisser Frank Drake die Formel dafür aufgestellt, es ist nur eine simple Multiplikation. Heraus kommt die Zahl intelligenter Zivilisationen in der Milchstraße.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExosoziologe Michael Schetsche über Aliens
:"Ich gehe davon aus, dass wir gefunden werden"

Ein Zusammentreffen von Menschen und Aliens eines Tages ist a) relativ sicher und wird b) wohl nicht gut ausgehen, sagt der Soziologe Michael Schetsche. Und erklärt sehr genau, woran das liegt.

Interview von Esther Göbel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: