Gut möglich, dass Astronauten eines Tages auf dem Weg zum Mars das Gleiche essen wie Enten auf einem sonnenbeschienenen Dorfweiler im Hochsommer. Nicht selten sind solche Gewässer von einer dicken, grünen Schicht Wasserlinsen bedeckt. So vertraut das dichte Grün ist: Weniger bekannt ist, dass Entengrütze, wie sie im Volksmund genannt wird, die proteinreichste Pflanze der Erde ist. Das macht sie nicht nur für Wasservögel interessant, sondern auch für die Nasa. Die amerikanische Raumfahrtbehörde sucht intensiv nach geeignetem Grünzeug, das Astronauten auf lange Reisen mitnehmen könnten.
Raumfahrt:Grünzeug für Astronauten
Lesezeit: 5 Min.
Wenn Menschen zum Mars oder zu längeren Mondmissionen aufbrechen sollen, dann müssen frische Lebensmittel her. Doch Pflanzen im All anzubauen, ist gar nicht so einfach.
Von Peter Michael Schneider
Extraterrestrische Intelligenz:Seid ihr da draußen?
Gibt es Leben im All? Und wenn ja, wie würde es sich bemerkbar machen? Wie Alien-Jäger nach außerirdischen Zivilisationen suchen.
Lesen Sie mehr zum Thema