Albersdorf:Steinzeit-Leben: Archäologen treffen sich in Albersdorf

Albersdorf (dpa/lno) - Zum "Leben in der Steinzeit" wollen 50 Wissenschaftler und Praktiker von Montag an in Albersdorf (Kreis Dithmarschen) zusammenkommen. Das einwöchige Treffen dient dem internationalen wissenschaftlichen und handwerklichen Austausch der Experten, wie Organisator Werner Pfeifer sagte. Die Kurse, Seminare und Vorträge sind öffentlich, so dass auch die Gäste des Steinzeitparks bei neuartigen pädagogischen Programmen mitmachen und Aktivitäten ausprobieren können.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Albersdorf (dpa/lno) - Zum „Leben in der Steinzeit“ wollen 50 Wissenschaftler und Praktiker von Montag an in Albersdorf (Kreis Dithmarschen) zusammenkommen. Das einwöchige Treffen dient dem internationalen wissenschaftlichen und handwerklichen Austausch der Experten, wie Organisator Werner Pfeifer sagte. Die Kurse, Seminare und Vorträge sind öffentlich, so dass auch die Gäste des Steinzeitparks bei neuartigen pädagogischen Programmen mitmachen und Aktivitäten ausprobieren können.

Ein Highlight neben traditionellen Mitmachaktionen wie Feuermachen, Töpfern und (Fisch-)Netzeknüpfen ist der zweitägige Kurs „Fischhaut gerben“. Die britische Experimental-Archäologin Theresa Kamper lehrt, wie unsere Vorfahren aus Fischhaut weiches Leder machten. Wenn Besucher keinen Wert auf hundertprozentige Authentizität legen, können sie etwa für die Vorarbeiten beim Löffel-Schnitzen die Steinaxt gegen eine Säge tauschen.

An den Abenden runden ein „Schamanischer Kreis“ sowie Vorträge zu Themen wie „Sex in der Steinzeit“, „Musik in der Steinzeit“ und „Felskunst“ das Programm ab.

Die Steinzeit-Experten kommen aus Großbritannien, den Niederlanden, Italien, Dänemark, Ungarn, Norwegen, Belgien, Finnland, Polen und Frankreich sowie aus den USA und Südafrika. Das Steinzeit-Treffen wird nach Angaben der Organisatoren als „innovatives Kulturprojekt“ auch vom Land Schleswig-Holstein unterstützt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: